Coronavirus

Mehr als 300 CoV-Patienten auf Normalstationen

In den oö Spitälern werden am Montag 328 Covid-19 Patientinnen und Patienten auf Normalstationen behandelt. Das sind um 27 mehr als am Vortag. 32 Menschem werden auf einer Intensivstation behandelt, zwei weniger als am Vortag.

Die Zahl der Neuinfektionen liegt in den letzten 24 Stunden laut Krisenstab des Landes bei 3.770. Insgesamt gibt es am Montag 38.454 aktive Fälle. 47.147 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher befinden sich in Quarantäne.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 2.338. In Oberösterreich sind seit Ausbruch der Pandemie 2.458 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.

SPÖ-Binder übt Kritik an LH und seiner Stellvertreterin

SPÖ-Gesundheitssprecher und dritter Landtagspräsident Peter Binder befürchtet, dass Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (beide ÖVP) wichtige Entscheidungen bei der Bekämpfung der CoV-Pandemie im Vorjahr zu spät getroffen haben. Konkret fordert er einmal mehr die Lageberichte der Krankenhäuser aus dem Vorjahr offen zu legen, damit die Landtagsklubs sie ansehen können. Nur so könne beurteilt werden ob Entscheidungen früher hätten getroffen werden müssen.

Laut Binder seien etwa deshalb im Vorjahr Intensivpatienten quer durchs Land gebracht worden, weil Stationen keine neuen Patienten aufnehmen konnten. Ein entsprechender Antrag wird im Landtag eingebracht, so Binder.