Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Lkw-Fahrer stoppten Unfalllenker

Zwei Lkw-Fahrer sind am Sonntag eingeschritten, um einen demolierten Wagen in Hörsching (Bezirk Linz-Land) zu stoppen. Sie blockierten mit ihren Lkws die Fahrbahn, damit der Autofahrer anhalten musste. Er war nach einem Unfall fahrerflüchtig.

Der in Gmunden wohnende Kroate war am Sonntag in den frühen Morgenstunden auf der B1 Richtung Wels unterwegs. Dabei prallte er in Traun (Bezirk Linz-Land) gegen eine Fußgängerampel, ein Verkehrszeichen und einen Leitpflock. Der 26-Jährige blieb aber weder stehen, noch meldete er den Unfall, sondern fuhr mit seinem demolierten Wagen weiter.

Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten Lenker

Der Wagen war so schwer beschädigt, dass mehrere Verkehrsteilnehmer den Wagen bei der Polizei meldeten. Darunter war auch ein Mitarbeiter einer Straßenmeisterei, der mit einem Lkw unterwegs war. Dieser Lkw-Fahrer sah das demolierte Auto auf seiner Runde ein zweites Mal. Er konnte sich kurzerhand mit dem Lkw-Fahrer eines slowakischen Sattelzuges absprechen. Die beiden blockierten in Hörsching mit ihren Fahrzeugen die Straße und hinderten den Autofahrer so an der Weiterfahrt.

1,58 Promille Alkohol im Blut

Die Polizei konnte den angehaltenen Autofahrer wenig später kontrollieren. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann 1,58 Promille Alkohol im Blut hat und zuvor in Traun einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Dem 26-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen, und er wird angezeigt.