2-G-Regel im Handel
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

Weitere Lockerungen in Kraft

Ab Samstag gibt es viele Lockerungen bei den Corona-Regeln. In vielen Bereichen wird von 2-G auf 3-G umgestellt. Wer sich also gegen die Corona-Impfung entschieden hat und nicht als genesen gilt, hat wieder mehr Zutritt im öffentlichen Leben.

Beim Wirt, im Hotel, in Seilbahnen, bei Busreisen und auf Ausflugsschiffen, bei körpernahen Dienstleistungen, in Sportstätten, bei Veranstaltungen oder auch Messen: Hier gilt ab sofort 3-G. Und das soll in der kommenden Woche dann auch bei der Einreise nach Österreich der Fall sein.

2-G Plus in Spitälern und Alters- und Pflegeheimen

Doch 2-G fällt nicht überall. Alters- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser schreiben weiterhin 2-G Plus vor, also geimpft oder genesen und getestet, wobei Antigen- oder PCR-Tests gültig sind. Die Sperrstunde bleibt vorerst bei 24.00 Uhr. Die Nachgastronomie darf noch nicht starten. Am Arbeitsplatz gilt übrigens auch weiterhin unverändert 3-G. Die nächsten Öffnungsschritte gibt es am 5. März.