Fiole des Impfstoffes Novavax
AP/Alastair Grant
AP/Alastair Grant
Coronavirus

Novavax-Impfungen ab nächster Woche?

Für kommende Woche war eine Lieferung des proteinbasierten Impfstoffs von Novavax angekündigt. Dieser Liefertermin könnte halten. Das Land bereitet sich auf erste Impfungen mit Novavax vor.

Auch wenn der Hersteller noch keinen exakten Liefertermin genannt hat, geht man im Gesundheitsministerium davon aus, dass die ersten Corona-Impfungen mit dem Impfstoff des Herstellers Novavax in der kommenden Woche möglich sein werden. Es handelt sich dabei um einen Proteinimpfstoff, der auf einer anderen Technologie als die bisher verfügbaren Corona-Präparate basiert.

5.000 Voranmeldungen

Mit Novavax sollen besonders jene angesprochen werden, die eine Schutzimpfung bisher abgelehnt haben. In Oberösterreich haben sich laut Krisenstab bisher etwas mehr als 5.000 Personen für eine Novavax-Impfung vormerken lassen. Sobald das Vakzin verfügbar ist, gibt es vom Land eine SMS, dass die Anmeldung möglich ist.