Marihuana Cannabis
pixabay/gjbmiller
pixabay/gjbmiller
Chronik

Drogenring nach Party ausgehoben

Eine Drogenparty in Weyer (Bezirk Steyr-Land) hat am ersten Tag des Jahres für zwei junge Männer im Krankenhaus geendet. Die Polizei ermittelte jetzt die Quelle der Drogen und hob dabei einen ganzen Suchtgiftring aus.

Den beiden Burschen sind die Drogen, die sie am 1. Jänner zu sich genommen hatten, offenbar nicht gut bekommen. Der 17- und der 19-Jährige mussten in das Krankenhaus nach Amstetten gebracht und dort behandelt werden.

Ermittlungen in Weyer

Die Polizei wollte wissen, wie die beiden jungen Männer an das Suchtgift gekommen sind und begann in und um Weyer zu ermitteln. Schnell stellte sich heraus, dass fünf bis sechs Personen für die Besorgung verantwortlich waren. Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Liezen stellte die Kontakte her und kaufte regelmäßig bei Dealern in Steyr. Auch in Amstetten wurde eingekauft. Als Fahrer waren meist ein 18- und ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land unterwegs.

Bestellungen gesammelt

Vor den Einkäufen wurde Bestellungen gesammelt und das Geld eingehoben. Dann wurde das Marihuana in Weyer und in Großraming verteilt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden von der Gruppe im letzten Jahr mindestens 600 Gramm Marihuana und mehrere LSD-Trips in Umlauf gebracht und auch konsumiert.

Alle beteiligten Personen werden der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt. Die Ermittlungen werden aber noch fortgesetzt.