Schüler sitzen vor Laptop in der Schule
ORF
ORF
Schule

Ferienbeginn für fast 200.000 Schüler

In Oberösterreichs Schulen geht am Freitag das erste Semester zu Ende. Wie schon das Schuljahr davor war auch das Herbstsemester vor allem von der Pandemie geprägt, wenn auch die Schülerinnen und Schüler deutlich mehr Zeit in den Klassenzimmern verbrachten.

Für exakt 193.340 Schülerinnen und Schüler beginnen laut Bildungsdirektion Oberösterreich die Semesterferien. Wie die Zeugnisse ganz allgemein ausgefallen sind, wollte man noch nicht verraten, klar ist aber, dass auch im zu Ende gegangen Semester die Bedingungen für alle Beteiligten nicht einfach waren. Die Delta- und dann die Omikron-Well setzten auch den Schulen hart zu. So sind derzeit insgesamt 304 Klassen im Distance-Learning, weil es in vielen Schulen immer wieder positive Testergebnisse gegeben hat.

1.211 Schülerinnen und Schüler im Heimunterricht

Diese Tests haben offenbar aber auch viele Eltern davon abgehalten, ihre Kinder weiter in den Schulen unterrichten zu lassen. 1.408 Schülerinnen und Schüler wurden im Herbst in den Schulen ab- und für den Heimunterricht angemeldet. Das sind mehr als fünfmal so viele wie noch vor der Pandemie. Nicht ganz 200 Schülerinnen und Schüler sind inzwischen wieder in die Klassen zurückgekehrt – 1.211 sind im Heimunterricht geblieben.

Änderungen bei Maskenregeln

Wenn der Unterricht nach der freien Woche wieder beginnt, gelten übrigens wieder neue Corona-Regeln in den Schulen. Bildungsminister Martin Polaschek hat nämlich angekündigt, dass die Maske im neuen Semester abgenommen werden darf, sobald die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Sitzplatz sitzen. Lehrerinnen und Lehrer müssen die Masken aber weiter tragen.