Philipp Lukas Black Wings
Steel Wings Linz / Nadine Linner
Steel Wings Linz / Nadine Linner
Sport

Lukas neuer Sportdirektor bei Black Wings

Bei den Linzer Black Wings wird umstrukturiert. Eishockey-Urgestein Philipp Lukas wird ab kommender Saison nicht nur Sportdirektor sondern parallel auch Cheftrainer sein. Zudem werden die Steel Wings wieder eingegliedert.

Der Linzer Eishockeysport soll künftig wieder an einem Strang ziehen. Die Steinbach Black Wings Linz und die Steel Wings Linz sind künftig wieder eins. Nach einer Saison als eigenständiges Team werden sie wieder in die Organisation eingegliedert. Auch die personellen Weichen sind jetzt gestellt. An der Spitze kommt es zu einer Umstrukturierung. Nach der Trennung von General-Manager Gregor Baumgartner werde die nun vakante Position im Klub „in sportliches und wirtschaftliches“ geteilt.

Philipp Lukas in Doppelfunktion

Die wirtschaftlichen Agenden übernimmt vorerst Präsident Peter Nader. Die sportlichen Entscheidungen trifft in der neuen Saison das Linzer Eishockey-Urgestein Philipp Lukas, der als Sportdirektor und Cheftrainer in Personalunion agieren wird. Unterstützt wird der 42-Jährige, der aktuell als Headcoach der Steel Wings arbeitet und 2018 seine Spielerkarriere als Kapitän der Black Wings beendet hatte, von den bisherigen Assistenztrainern Mark Szücs und Jürgen Penker.

„Wir freuen uns mit einem jungen, österreichischen Headcoach und Sportdirektor in die kommenden Jahre gehen zu können. Phil lebt das Eishockey und brennt für Klub und die Aufgabe. Als sportlicher Leiter gibt er für den gesamten Spielbetrieb aller Teams die Linie vor“, so Präsident Peter Nader in einer Aussendung.

Robert Lukas im Vorstand

Nachdem auch der Nachwuchs der Steel Wings, die als Verein selbst aufgelöst werden, wieder in die Organisation der Black Wings eingegliedert werden, übernimmt Robert Lukas die Position des Nachwuchsleiters und rückt in den Vereinsvorstand auf. Insgesamt umfasse die nunmehrige Nachwuchsabteilung zehn Teams, in denen rund 150 Kids trainieren.