Roma Janus
Philip Brunnader
Philip Brunnader
Kultur

Neue Linzer Tanzchefin stellt Pläne vor

Seit Montag steht fest, dass Roma Janus die künstlerische Leitung der Tanzsparte am Landestheater übernehmen wird. Sie plant einige Neuerungen und präsentierte am Donnerstag ihre Vorhaben.

Roma Janus wirkte bereits seit voriger Saison als Managerin im Tanzbereich und wurde im Herbst auch interimistisch mit den künstlerischen Aufgaben am Landestheater betraut. Heute legte sie ihre ersten Pläne vor, die sie als Leiterin der Tanzsparte umsetzen will. Sie bewies bereits seit September, dass sie es versteht, die Tanzkompanie so zu leiten, dass wieder die Arbeit im Mittelpunkt steht.

Stimmung wieder besser

Erster gelungener Schachzug: Mit der Produktion „Der Garten“ ermuntert sie die Tänzerinnen und Tänzer sich selbst zu choreografieren, was sich positiv auf die Stimmung im Ensemble auswirkte. Die Kompanie habe jetzt wirklich das Gefühl, zu einem Kollektiv zu werden und die Tänzer würden, so Janus, offenbar auch Freude daran haben.

Zukunftsperspektive geben

Jetzt ist Janus bestrebt, renommierte Choreografen ans Haus zu holen. Die Trennung von künstlerischer Leitung und Choreografie habe sich schon im Schauspiel und in der Oper bewährt, so Intendant Hermann Schneider. Ihre vorrangige Aufgabe sieht Janus hingegen darin, der Tanzkompanie Stabilität zu vermitteln und eine Zukunftsperspektive zu geben.