Personalpaket der SPÖ
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Politik

SPÖ OÖ präsentierte Personalpaket

Der neue SPÖ-Chef Michael Lindner hat am Mittwoch erste Personalentscheidungen präsentiert. Die Führung der Landesgeschäftsstelle wird Florian Koppler, zuletzt Gemeinderat in Linz, übernehmen. Neue Klubvorsitzende wird Sabine Engleitner-Neu – sie war bisher Lindners Stellvertreterin in dieser Funktion.

Die Personalentscheidungen seien im Parteipräsidium einstimmig angenommen worden, betonte der geschäftsführende SPÖ-Vorsitzende Michael Lindner. Es handle sich in beiden Fällen um seine Wunschkandidatinnen. Wenn Lindner im Herbst den Posten in der Landesregierung von Birgit Gerstorfer übernimmt, wird Sabine Engleitner-Neu an die Spitze des Landtagsklubs rücken. Sie sagt über ihre Ziele: „Soziale, gleiche Chancen zu haben, eine soziale Gerechtigkeit zu haben. Für das freue ich mich, im Team mitarbeiten zu dürfen.“

„Zu einer schlagkräftigen Partei werden“

Florian Koppler wird mit Anfang März die Landesgeschäftsführung anstelle des zuletzt sehr umstrittenen Georg Brockmeyer übernehmen. Koppler war beruflich zuletzt für die Betreuung von Innovationsprojekten in Linz zuständig. Ideen von dort will er in seinen neuen Job mitnehmen, wie er sagte: „Ich habe dort auch kennengelernt, wie Start-ups und Gründerinnen arbeiten. Und ich möchte diese Methoden, dieses Mindset, diese Einstellungen in die SPÖ tragen und so zu einer schlagkräftigen Partei werden, die wieder erfolgreich sein kann.“

„Einstimmige Entscheidung im Parteipräsidium“

Lindner verwies bei der Präsentation mehrmals auf die einstimmige Entscheidung im Parteipräsidium für seine Personalvorschläge – auch die Vertreter der Gewerkschaften seien dort eingebunden gewesen, und er pflege mit ihnen ein offenes Verhältnis. Sein Ziel sei es, das politische Zukunftsbild der SPÖ breiter aufzustellen – als Beispiel führte Lindner die soziale Gerechtigkeit beim Klimaschutz an.