ÖAMTC-Hubschrauber
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

42-Jähriger bei Forstunfall schwer verletzt

Bei einem Forstunfall in Großraming (Bezirk Steyr-Land) ist Sonntagmittag ein 42-jähriger Einheimischer schwer verletzt worden. Wie die Landespolizeidirektion Oberösterreich mitteilte, wurde der Mann gegen 12.30 Uhr beim Fällen einer Buche von einem herabfallenden Baumwipfel getroffen.

Der Mann war bestens ausgerüstet, arbeitete aber alleine in einem steilen Waldstück im oberen Bereich des 837 Meter hohen Rotsteins im Reichraminger Hintergebirge. Er fällte laut Polizei zu Mittag gerade eine Buche, als er von einem herabfallenden Baumwipfel getroffen und schwer verletzt wurde.

Helm und Handy retteten Leben

Sein Glück war, dass er einen Helm trug und sein Handy dabei hatte. Denn dadurch konnte der 42-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land noch selbst seine Angehörigen verständigen, die wiederum sofort die Einsatzkräfte informierten. Sechs Bergretter machten sich auf den Weg, ebenso die Polizei und ein Alpinpolizist.

Zustand des Mannes stabil

Die Crew des Notarzthubschraubers Christophorus 10 versorgte den 42-Jährigen vor Ort, barg ihn dann mit einem Seil aus dem unwegsamen Gelände und flog ihn ins Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum nach Steyr. Dort wird er derzeit weiter auf der Intensivstation behandelt. Das hat eine Sprecherin des Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikums Steyr gegenüber dem ORF Oberösterreich mitgeteilt. Der Zustand des Mannes sei aber stabil, heißt es.