Chronik

Jugendliche nach unerlaubter Spritztour ausgeforscht

Im unteren Mühlviertel haben sich Jugendliche, die noch gar keinen Führerschein haben, ein Auto geschnappt und damit eine unerlaubte nächtliche Spritztour gemacht. Jetzt sind die Jugendlichen ausgeforscht worden.

Zwei junge Mühlviertler waren in Schwertberg (Bezirk Perg) in den unversperrten Wagen eingestiegen und schafften es auch, ihn zu starten. Die beiden 16 Jahre alte Burschen aus der Region waren nicht allein, auch drei weitere junge Menschen waren dabei. Die beiden Burschen haben mit ihren 16 Jahren zwar noch keinen Führerschein, aber offenbar keine Scheu davor zu fahren. Sie steuerten den Wagen abwechselnd, heißt es bei der Polizei.

200 Kilometer zurückgelegt

Der voll besetzte Wagen fuhr von Schwertberg nach Katsdorf und in weitere angrenzende Gemeinden. Die Jugendlichen legten mit dem Auto 200 Kilometer zurück. Nach der nächtlichen Spritztour stellten sie den Wagen dort ab, wo er zuvor gestanden war. Das Auto war jedoch stark verschmutzt, außerdem leuchteten sämtliche Kontrollleuchten auf und eine Geldbörse samt Bargeld war nicht mehr Wagen.

Schaden im vierstelligen Bereich

Die Polizei spricht von einem Gesamtschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Alle fünf jungen Menschen werden laut Polizei bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.