25 Menschen müssen derzeit nach einer Coronavirus-Infektion intensivmedizinisch behandelt werden, das sind zwei mehr als am Vortag. 52 Prozent von ihnen sind nicht vollständig immunisiert. 294 Menschen werden auf Normalstationen behandelt, das sind elf mehr als am Donnerstag, davon sind 42 Prozent nicht vollständig immunisiert. Insgesamt 2.421 Menschen sind seit Ausbruch der Pandemie im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben, so der Landeskrisenstab.
7-Tage-Inzidenz bei 2.889
Die 7-Tage-Inzidenz liegt im gesamten Bundesland bei 2.889 und steigt weiter an, am höchsten ist sie im Bezirk Rohrbach mit 3.592, am niedrigsten in der Stadt Linz mit 2.400.
Höhepunkt der Omikron-Welle noch nicht abschätzbar
In Oberösterreich ist noch nicht absehbar, wann der Höhepunkt der Omikron-Welle sein wird. Grund dafür ist, dass über die Prävalenz des Subtyps BA.2 bisher zu wenige Daten vorliegen, das erschwert die Prognose. Für kommende Woche geht der Simulationsforscher Niki Popper von einer Sieben-Tage-Inzidenz von rund 3.000 aus, am Freitag lag sie im Bundesland bei 2.908,6 – mehr dazu in Höhepunkt der Omikron-Welle nicht abschätzbar (ooe.ORF.at).