Polizeiauto steht vor Polizeischild, Polizei Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Statt Drogendeal: Raubüberfall auf 16-Jährigen

Eine Gruppe vermeintlicher Drogendealer soll in Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) einen 16-Jährigen geschlagen und ausgeraubt haben. Die ebenfalls noch jungen Salzburger hatten sich mit dem Burschen verabredet, um ihm Cannabiskraut zu verkaufen.

Drei junge Salzburger im Alter von 15, 16 und 17 Jahren – sowie ein oder zwei weitere Täter, die bisher noch unbekannt sind – kamen am Dienstagabend auf eine Wiese vor dem Alpenseebad Mondsee. Sie wollten an einen 16 Jahre alten Burschen aus dem Bezirk Vöcklabruck Cannabiskraut verkaufen. Die jungen Drogenverkäufer schienen aber anderes im Sinn gehabt zu haben.

16-Jähriger mit Fäusten und Füßen attackiert

Sie wollten den Jugendlichen offenbar ausrauben, weshalb der 16-Jährige versuchte über ein Feld zu flüchten. Dabei stürzte er jedoch. Die Verdächtigen nutzten diese Hilflosigkeit des Jugendlichen aus und versetzten ihm laut Polizei Faustschläge und Tritte. Dann griffen sie in seine Hosentasche und raubten das darin befindliche Bargeld.

Mit Klappmesser zu Wehr gesetzt

Als sich der 16-Jährige mit einem Klappmesser zur Wehr setzen wollte, riss ihm das ein Angreifer aus der Hand. Dann flüchteten die drei Salzburger Jugendlichen und die weiteren noch unbekannten Angreifer mit einem Auto. Der Oberösterreicher konnte sich das Kennzeichen merken und alarmierte die Polizei.

Festnahmen in Eugendorf

Die Ermittler fassten zwei der Angreifer in Eugendorf (Salzburger Flachgau), der dritte stellte sich daraufhin. Der 15-Jährige und der 17-Jährige wurden festgenommen und in die Justizanstalt Puch-Urstein (Tennengau) eingeliefert. Der dritte mutmaßliche Angreifer wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Ermittlungen zu den anderen Beteiligten laufen. Im Fluchtauto der jungen Salzburger fand die Polizei auch noch geringe Mengen an Cannabis.