Polizeischild Lambach
ORF
ORF
Chronik

Vandalismus: Polizei sucht Täter

Nach mehreren Vandalenakten in der Nacht auf den vergangenen Samstag sucht die Polizei im Bezirk Rohrbach und im Bezirk Gmunden nach Zeugen. In allen Fällen waren Täter mit Spraydosen am Werk.

Losgegangen ist die Serie von Vandalismus vermutlich in der Nacht vom 4. auf den 5. Februar. Die Polizei im Bezirk Rohrbach geht davon aus, dass mehrere Burschen dafür verantwortlich sein dürften. Die zogen mit Spraydosen durch mehrere Gemeinden des Bezirkes und auch durch das benachbarte bayerische Wegscheid.

Verbotene Zeichen und Parolen

An mindestens zehn verschiedenen Örtlichkeiten ließen die Täter ihrer Zerstörungswut freien Lauf, darunter Parkplätze, Haltestellen, Verkehrszeichen, Hinweisschilder, Mauern und Wartehäuschen. Die Täter verunstalteten diese mit Hakenkreuzen, Parolen, sonstigen Schriftzügen und Abbildungen. Auf Mühlviertler Seite waren die Gemeinden Nebelberg, Pfarrkirchen, Neustift, Putzleinsdorf und Hörbich betroffen. Die Polizei Lembach ersucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden.

Vandalen auch in Altmünster und Traunkirchen

Im Bezirk Gmunden waren auch Sprayer am Werk. Sie machten mit Farbe zwei Verkehrszeichen entlang der B145 im Gemeindegebiet von Altmünster beziehungsweise Traunkirchen unkenntlich. Offenbar ließen die Täter dort ihrem Unmut über die neuen Verordnungen freien Lauf, so die Polizei. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei Altmünster entgegengenommen.