Messe Jugend und Beruf
ORF
ORF
Coronavirus

Achleitner fordert Lockerungen für Messen

Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) tritt für Lockerungen auch in der Messebranche ein. Konkret schlägt er vor, das Messewesen mit dem Handel gleichzustellen, wo ab kommender Woche nur mehr FFP2-Maskenpflicht herrscht.

Bei der Konsumation auf Messen sollten die jeweils gültigen Regelungen für die Gastronomie zur Anwendung kommen, so Achleitner am bei einer Pressekonferenz. Die bisher angekündigten Lockerungsschritte seien erfreulich, aber für die Messe-Veranstalter nicht ausreichend, so Achleitner. Er appelliere daher an Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), „rasch auch für die Messe-Branche praxisgerechte Lockerungen umzusetzen“. Denn die Vorbereitung größerer Publikumsmessen brauche mindestes zwei Monate Vorlaufzeit.

Absagen für Messen im Frühjahr in Vorbereitung

„Aktuell bereiten viele Veranstalter bereits Absagen für Messen im Frühjahr vor, weil ihnen die aktuellen Maßnahmen keine Perspektive für mittelfristige Planungen bieten. Das wäre ein großer wirtschaftlicher Schaden“, so Achleitner.

Impfpflicht-Kritik: „Chaos war vorhersehbar“

Kritik an der Umsetzung der Impfpflicht ist am Dienstag auch aus Oberösterreich gekommen. Nicht nur vom Land kommen Misstöne. Die Stadt Linz geht bereits eigene Wege beim Einreichen von Anträgen zur Impfpflicht-Befreiung – mehr dazu in Impfpflicht-Kritik: „Chaos war vorhersehbar“ (ooe.ORF.at).

Weitere 1,5 Mio. Wohnzimmertests

Die Zahl der der Wohnzimmertests, die seit Ende Jänner in den Gemeindeämtern und Rathäusern abgeholt werden können, wird noch einmal aufgestockt. Laut Landeshauptmann-Stellvertreterin Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP) stehen in Oberösterreich weitere 1,5 Millionen Tests für die Gemeinden bereit, vor allem um sichere Semesterferien zu garantieren. Bisher wurden drei Millionen an die Gemeinden geliefert, knapp zwei Drittel davon wurden schon verteilt. Bis Ende Februar sind diese Tests, wenn sie mit einem QR-Code verwendet werden, als 3-G-Nachweis am Arbeitsplatz gültig.

Mehr als 8.500 Neuinfektionen

8.553 Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat der Landeskrisenstab am Mittwoch gemeldet, wobei rund 3.000 dieser Neuinfektionen aus den PCR-Testergebnissen an den Schulen kommen. Damit sind derzeit 43.644 Menschen in Oberösterreich nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

53.620 Oberösterreicher sind in Quarantäne. 19 Menschen müssen derzeit nach einer Coronavirus-Infektion intensivmedizinisch behandelt werden. 63 Prozent sind laut Krisenstab des Landes nicht vollständig immunisiert. 292 Menschen werden auf Normalstationen behandelt, das sind zwölf weniger als am Dienstag. Von den 292 Covid-19-Patientinnen und Patienten auf den Normalpflegestationen sind 43 Prozent nicht vollständig immunisiert, heißt es beim Krisenstab des Landes.

Insgesamt 2.411 Menschen sind seit Ausbruch der Pandemie im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben, so der Landeskrisenstab.

Höchste 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Rohrbach

Die 7-Tage-Inzidenz liegt im gesamten Bundesland bei 2.743 und steigt wieder an, am höchsten ist sie im Bezirk Rohrbach mit 3.652, am niedrigsten in der Stadt Linz mit 2.365.