Fischotter hat Fisch im Maul
APA/dpa/Silas Stein
APA/dpa/Silas Stein
Chronik

Fischotter keine gefährdete Tierart mehr

Der Fischotter zählt in Oberösterreich nicht länger zu den gefährdeten Tierarten. Ein Monitoring der Karl-Franzens-Universität Graz im Auftrag des Landes bescheinigt einen Bestand von rund 640 Tieren.

Das seien zwölf Prozent mehr im Vergleich zu einer Schätzung 2012, sagt die zuständige Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP). Keine konkrete Aussage wollte Langer-Weninger zu der Frage machen, ob man denn dadurch den bei Bauern und Fischzüchtern ungeliebten Fischotter jetzt einfacher bejagen wird können.

Fischotter vor 30 Jahren unter Schutz gestellt

Ein ganz ähnliches Bild ergab die Studie auch in anderen Bundesländern. Insgesamt, so sagen Zoologen, sei der Fischotter in Westeuropa nicht gefährdet. Er wurde vor fast 30 Jahren in der EU unter Schutz gestellt.