Joint in den Händen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Drogenlenker mit Kindern im Auto

Zwei unbelehrbare Drogenlenker hat die Polizei in Wels am Montag aus dem Verkehr gezogen. Der eine gab an, noch nie einen Führerschein besessen zu haben. Der andere hatte zwei kleine Kinder im Auto und gab zu, einen Joint geraucht zu haben.

Beide Lenker wurden im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle der Polizei in Wels erwischt. Am Nachmittag kurz nach 15 Uhr wurde zunächst ein 36-jähriger Lenker aus Wels angehalten und kontrolliert: Er stand offensichtlich unter Drogeneinfluss. Führerschein konnte er keinen vorweisen. Kein Wunder, eigenen Angaben nach besaß er noch nie einen. Eine klinische Untersuchung verweigerte der Mann. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, außerdem musste er den Autoschlüssel abgeben.

„Joint geraucht“

Zwei Stunden später wurde der nächste Drogenlenker erwischt. Als der 43-jährige Lenker das Autofenster herunterkurbelte, schlug den Beamten intensiver Suchtgiftgeruch entgegen. Er habe gerade einen Joint geraucht, so der Mann. Auch er konnte keinen Führerschein vorzeigen, weil er noch nie einen besessen hat. Die Kontrolle ergab weiters, dass er in den letzten Jahren schon mehrmals unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt und angezeigt worden war.

Kleinkinder am Rücksitz

Der 43-Jährige verursachte vor etwa zwei Jahren zudem einen schweren Verkehrsunfall, als er vor der Polizei flüchten wollte. Diesmal saß der Drogenlenker nicht allein im Auto: Seine Freundin und ihre beiden Kinder, 4 Jahre und 4 Monate alt, waren ebenfalls dabei. Auch er musste den Fahrzeugschlüssel abgeben. Beide Drogenlenker werden angezeigt.