Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Mädchen in Linz unter Bus geraten

Im Bereich des Linzer Hauptbahnhofes ist am Montagabend ein Mädchen beim Zusammenstoß mit einem Bus schwer verletzt worden. Die 13-Jährige war auf einem E-Scooter unterwegs und dürfte unter den Bus geraten sein. Da der genaue Unfallhergang unklar ist, sucht die Polizei nach Zeugen.

Der Unfall hat sich am Montag in der Abenddämmerung ereignet. Die 13-jährige Schülerin aus Kronstorf (Bezirk Linz-Land) war gegen 18 Uhr mit einem E-Scooter vor dem Linzer Hauptbahnhof unterwegs. Zu dieser Zeit lenkte ein 60-jähriger einen Linienbus aus der Busgarage im Bereich des ehemaligen Postareals. Bei der Kreuzung mit der Kärntner Straße, die ampelgeregelt ist, wollte er nach rechts abbiegen. Die 13-Jährige dürfte den dort vorhandenen Schutzweg genutzt haben, als es zum Zusammenstoß mit dem Linienbus kam. Laut Polizei kam sie vermutlich unter dem Fahrzeug zu liegen, sie erlitt schwere Verletzungen.

Mädchen nach Unfall nicht in Lebensgefahr

Das Mädchen wurde nach einer Erstversorgung am Unfallort ins Kepler-Universitätsklinikum eingeliefert. Lebensgefahr bestand laut Polizei nicht. Der genaue Unfallhergang ist unklar: Der Busfahrer gab an, die 13-Jährige mit ihrem Scooter nicht gesehen zu haben. Er habe nur einen Anprall im hinteren Bereich seines Fahrzeugs gehört. Die Polizei bittet daher Unfallzeugen, sich zu melden.