autósiskolák Fahrschule Führerschein vezet autó forgalom közlekedés
ORF
ORF
Chronik

Erwischt: 16 Jahre ohne Führerschein

Einen verbotenen Selbstversuch hat ein Mann aus dem Salzkammergut gemacht. Er war seit 2006 ohne Füherschein mit dem Auto unterwegs: Er wollte offenbar probieren, wie lange es dauert, bis er erwischt wird. Am Sonntagabend war es in Gosau (Bezirk Gmunden) so weit.

Die Polizisten waren am Sonntag gegen 21.15 Uhr im Ortsgebiet von Gosau auf das Auto aufmerksam geworden. Der Fahrer war zu schnell unterwegs, weshalb ihn die Beamten anhalten wollten. Doch statt auf die Zeichen zu reagieren, beschleunigte der Fahrer. Obwohl er sich nach wie vor im Ortsgebiet befand, raste er mit über 100 km/h davon.

Nach kurzer Verfolgsjagd gestoppt

Der Polizeistreife gelang es dann aber trotzdem, nach einer kurzen Verfolgungsjagd den Wagen zu stoppen. Bei der Überprüfung des 39-jährigen Fahrers wurde rasch klar, warum er nicht erwischt werden wollte. Der Mann aus dem Bezirk Gmunden besaß nämlich bereits seit dem Jahr 2006 keinen Führerschein mehr. Bei der Kontrolle durch die Beamten nahm er sich kein Blatt vor den Mund: Er habe probieren wollen, wie lange er ohne Führerschein fahren könne, begründete er sein Verhalten. Die Antwort hat er jetzt – außerdem wird er angezeigt und ihm wurde auch der Autoschlüssel abgenommen.