Lichtermeer in Linz am 6-2-22
ORF OÖ
ORF OÖ
Coronavirus

Für Solidarität: Lichtermeer in Linz

In Linz fand am Sonntagabend das zweite Lichtermeer in der Landeshauptstadt statt. Unter dem Motto „Yes, we Care- Linz“ setzten die Menschen ein Zeichen, um den Opfern der Pandemie zu gedenken und Solidarität mit dem Gesundheitspersonal zu zeigen.

Im optischen Mittelpunkt der Kundgebung auf dem Linzer Hauptplatz stand wie beim ersten Lichtermeer ein aus Kerzen geformtes, leuchtendes Herz. Am zweiten Lichtermeer war auch das Ars Electronia Center beteiligt. Auf der Fassade des Gebäudes war in riesiegen Lettern das Motto des Lichtermeeres zu lesen. Hinter der Aktion steht weder eine politische Gruppierung noch eine Interessensvertretung, sondern eine private Initiative. „Ich finde, dass man immer eine Form der Aktion setzen muss und da unsere Gesellschaft so gespalten ist, ein stilles Zeichen zu setzen, dass aber laut ist und Wellen schlägt“, so Beatrice Kepplinger, eine der Organisatorinnen des Lichtermeeres.

Lichtermeer in Linz am 6-2-22
ORF OÖ
Etwa 400 Menschen waren laut Polizei am Sonntagabend in Linz Teil eines Lichtermeeres.

Menschen sollen zusammengeführt werden

Für die zweite Organisatorin, Barbara Mitterndorfer-Ehrenfellner sind nicht die CoV-Maßnahmen – wie die zuletzt eingeführte Impfpflicht – das Thema, sondern das Zusammenführen der Menschen. „Wir von ‚Yes, we Care- Linz‘ wollen die Gemeinschaft und die Solidarität fördern, nur gemeinsam kommen wir durch die Pandemie.“

Planung für österreichweites Lichtermeer

Zu Besuch in Linz war auch Daniel Landau, einer der Organisatoren des großen Lichtermeeres in Wien. Er arbeitet an den Planungen für ein österreichweites Lichtermeer. „Ich glaube, dass wir uns auf einen gemeinsamen Tag verständigen sollen. Wir sind auch schon am überlegen, aber es gibt noch keine erzähhlbaren Details, “ so Landau. Geplant ist in allen Landeshauptstädten und anderen Städten einen gemeinsamen Termin für ein Lichtermeer festzulegen.

Lichtermeer in Linz

Auf dem Linzer Hauptplatz findet das zweite Lichtermeer in der Landeshauptstadt statt. Unter dem Motto „Yes, we Care- Linz“ setzen Menschen ein Zeichen, um den Opfern der Pandemie zu gedenken und Solidarität mit dem Gesundheits- und Pflegepersonal zu zeigen.