Covid-19 Schnelltest
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

Hohe Infektionszahlen stellen Teststrategie in Frage

Am Sonntag sind vom Krisenstab des Landes 5.568 neue im Labor bestätigte CoV-Fälle bekannt gegeben worden. In den Spitälern werden 286 Covid-19 Patientinnen und Patienten behandelt – 263 auf Normal- und 23 auf Intensivstationen.

In OÖ wurden in den letzten 24 Stunden 5.568 neue im Labor bestätigte CoV-Fälle registriert. Laut Landeskrisenstab gibt es am Sonntag 41.120 aktive CoV-Infektionen in OÖ. 48.965 Menschen sind in Quarantäne. Bundesweit ist mit 29.324 CoV-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden der bisher höchste Sonntagswert seit Ausbruch der Pandemie vor zwei Jahren gemessen worden. Ein neuer Rekord wurde auch bei den aktiven Fällen verzeichnet. Österreichweit gelten aktuell 348.884 Menschen als infiziert, um 5.551 mehr als am Tag zuvor.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt in OÖ bei 2.621. Am höchsten ist sie im Bezirk Grieskirchen mit 3.277. In den Krankenhäusern ist ein Anstieg bei den CoV-Patienten zu bemerken. Auf den Normalstationen wurden am Sonntag 263 Covid-19 Patienten behandelt, um 14 mehr als am Tag davor. Auf den Intensivstationen sind 23 CoV-Patienten in Behandlung, zwei mehr als am Vortag.

Antigen-Selbsttests für Betriebe gestellt

Das Land stellt der Wirtschaftskammer eine Million Antigen-Selbsttests zur Verfügung, um sie an Betriebe zu verteilen. Das haben Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) und Wirtschaftskammerpräsidentin Doris Hummer bekannt gegeben. Das Kontingent stammt aus der zentralen Beschaffung der sogenannten Wohnzimmertests, die bereits über die Gemeinden ausgegeben werden. Die Selbsttests sollen von den Betrieben an die Beschäftigten verteilt werden, sie gelten als offizieller 3G-Nachweis.

LH Stelzer: Neue Teststrategie und Gratistests überdenken

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) spricht sich dafür aus, die Teststrategie neu aufzustellen. Dabei hinterfragt er auch, ob Tests weiterhin ohne Bezahlung zur Verfügung gestellt werden sollen. Der ÖVP Politiker spricht davon, dass aufgrund der neuen Situation mit sehr hohen Inzidenzen und gleichzeitig milderen Verläufen es zu einer Neuaufstellung der Teststrategie kommen solle. „Zum einen verschlingen die flächendeckenden Gratistests sehr viel Steuergeld, zum anderen sollte man insbesondere gemeinsam mit Experten auch die Schutzwirkung von flächendeckenden Tests hinterfragen, die angeben, dass man vor 24 Stunden negativ gewesen ist“, so Stelzer gegenüber dem ORF OÖ. "Ich erwarte mir vom Gesundheitsministerium rasch einen neuen bundesweiten Vorschlag“, so LH Stelzer.

Stimmen mehren sich in letzten Tagen

Schon in den vergangenen Tagen haben sich andere ÖVP-Landeshauptleute, wie Tirols Günther Platter und Hermann Schützenhöfer aus der Steiermark gegen Gratistests ausgesprochen. Auch die Bundesarbeiterkammer ist für ein Überdenken. Derzeit seien Gratistests aufgrund der Pandemielage zwar wichtig, ab Ende März müsse man da aber „noch einmal hinschauen“, wie die Präsidentin der Bundesarbeiterkammer Renate Anderl in der Ö1-Reihe „Im Journal zu Gast“ sagte. In diesem Zusammenhang verwies sie auf das Impfpflichtgesetz.

Lichtermeer am Sonntag in Linz

In Linz wird am Sonntagabend in Form eines Lichtermeeres erneut der Verstorbenen gedacht. In Oberösterreich sind seit Ausbruch der Pandemie 2.402 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.