Musical „Titanic“ im Linzer Musiktheater
ORF OÖ
ORF OÖ
Kultur

Musical „Titanic“ feiert heute in Linz Premiere

Der Untergang der Titanic vor mehr als 100 Jahren fasziniert bis heute und wurde vielfach künstlerisch verarbeitet. Das mehrfach ausgezeichnete Musical „Titanic“ feiert am Sonntag im Linzer Musiktheater Premiere.

Nicht nur das Schiff war ein Gigant. Auch das gleichnamige Musical zu stemmen, ist eine der größten Herausforderungen in der fast zehn-jährigen Geschichte des Musiktheaters. „Wir haben über 40 Darsteller auf der Bühne, wir haben ein großes Orchester und einen Off-Chor und ich glaube, das wird dem gerecht, was der Mythos Titanic mit sich bringt“, so Regisseur Simon Eichenberger.

Titanic ist Hauptdarsteller

Das Musical erzählt von den Menschen auf der Titanic, die sich mit einem Lebenstraum auf den Weg über das Meer nach Amerika gemacht haben. Sei es in der Luxusetage, in der dritten Klasse oder bei der Besatzung. „In dem Stück ist die Katastrophe – die Titanic an sich – der Hauptdarsteller. Das wird als Rahmen genommen und in diesem Rahmen werden die vielen kleinen menschlichen Schicksalsgeschichten von den Figuren erzählt“, so Eichenberger. Viele Rollen des Stückes sind nicht erfunden, sondern basieren auf Menschen, die die Katastrophe tatsächlich erleben mussten.

Premiere am ersten Februarwochenende

Das Musical „Titanic“ feiert am Sonntag seine Premiere und wird aus aktueller Sicht bis Anfang Juli 2022 im Linzer Musiktheater aufgeführt werden. Die österreichische Erstaufführung des Musicals „Titanic“ fand übrigens im Sommer 2012 auf der Felsenbühne Staatz in Niederösterreich statt.