Mann öffnet Gefängniszelle
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Bergbauernfamilie überführt Einbrecher

Szenen, wie in einem Hollywoodfilm, haben sich in Innerschwand bei Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) abgespielt. Ein dreistes Einbrecherduo wollte gleich zwei Mal bei einem Bergbauernhof Beute machen. Womit die Männer nicht rechneten: Sie trafen auf wehrhafte Bergbauern.

Mittwochfrüh haben die beiden Tschechen in dem Bergbauernhof in Innerschwand bei Mondsee den ersten Coup durchgeführt und dabei auch Motorradausrüstung erbeutet. Die 56 Jahre alte Landwirtin bemerkte den Einbruch und verständigte ihren Sohn sowie die Polizei. Die Beamten kamen samt Spurensicherung und bekamen von einem Schneepflugfahrer auch den entscheidenden Hinweis: Ihm war in der Nacht ein Auto mit tschechischem Kennzeichen aufgefallen, das er den Ermittlern sogar sagen konnte.

Frau versperrte Einbrechern mit Auto den Fluchtweg

Als die 56 Jahre alte Frau ihr Zuhause dann wenig später verlassen wollte, bemerkte sie hinter ihrem Haus, genau jenes verdächtige Auto und dazu zwei Männer. Sie rief wieder ihren 25 Jahre alten Sohn an, der sofort die Polizei alarmierte. Die Frau war jedoch alles andere als in Schockstarre: Sie wurde aktiv, nahm ihr Auto und versperrte damit in der Sackgasse den Fluchtweg, wie ihr Sohn gegenüber dem ORF OÖ schildert.

Sohn zog Schlüssel vom Fluchtwagen ab

Dann ging alles recht schnell: Die Einbrecher wollten an dem querstehenden Wagen vorbeikommen. Der Sohn fuhr jedoch mit seinem Auto nach und schaffte es sogar den Autoschlüssel vom Fluchtwagen der Einbrecher abzuziehen. Daraufhin schnappten sich die Einbrecher Elektrofahrräder, die sie ebenfalls gestohlen haben sollen, und fuhren damit weg. Der junge Mann suchte nach den beiden Einbrechern und hielt währenddessen mit den Beamten Kontakt. Schließlich fand er die beiden bei einer Firma und auch die Beamten waren rasch da.

Einbrecher hatten sich in Lagerhalle verschanzt

Die Flüchtigen hatten sich laut Polizei in einer Lagerhalle verschanzt. Die Verdächtigen hatten sogar laut Polizei bei ihrer Festnahme Pfeffersprays und einen Schlagring dabei. Die beiden Tschechen, 21 und 30 Jahre alt, sind laut Polizei geständig und wurden in das Welser Gefängnis eingeliefert. Die Polizei prüft derzeit, ob die beiden auch noch andere Einbrüche begangen haben.