Polizeiauto von vorne Großansicht
ORF
ORF
Chronik

Überführt: Zigarettenautomaten gesprengt

Die Polizei Freistadt hat eine Gruppe junger Erwachsener ausforschen können, die für die Sprengung von mehreren Zigarettenautomaten verantwortlich sein soll. Bei ihren Taten richteten die Verdächtigen einen hohen Sachschaden an.

Bei der letzten Tat in der Nacht auf Donnerstag lief die Flucht nicht wie geplant: Nachdem die vier Verdächtigen gegen Mitternacht einen Zigarettenautomaten in Freistadt mit Feuerwerkskörpern gesprengt hatten, versuchten sie mit einem Auto in Richtung Prager Straße zu entkommen. Sie konnten allerdings von der Polizei angehalten werden. Die vier Personen – eine Frau und drei Männer im Alter zwischen 19 und 29 Jahren – wurden festgenommen.

90 Zigarettenschachteln und Brecheisen gefunden

Im Auto fanden die Beamten 90 Zigarettenschachteln, eine Sturmhaube, Brecheisen sowie Böller. Bei der Einvernahme waren die jungen Leute rasch geständig: sie gaben nicht nur die aktuelle Tat zu, sondern auch weitere drei Sprengungen von Zigarettenautomaten seit Mitte Dezember in Freistadt. Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land und ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt waren offenbar die Köpfe der Bande. Nach ihren Angaben verübten sie die Sprengungen mit unterschiedlichen Komplizen. Bei der Befragung durch die Polizei gaben sie sich reuig. Bei ihren Taten haben sie einen Schaden im fünfstelligen Bereich angerichtet.

Auch Drogen waren im Spiel

In den Wohnungen der Verdächtigen fanden die Polizisten weitere pyrotechnischen Gegenstände und auch Drogen. Zudem wurde dem Lenker des Fluchtfahrzeuges der Führerschein wegen Suchtmittelbeeinträchtigung abgenommen. Die an den Sprengungen beteiligten Personen werden angezeigt.