Coronavirus

Überlegungen zu neuer Teststrategie

Die Zeichen verdichten sich, dass in Österreich bald eine neue Teststrategie kommen könnte. Die Stimmen, die ein Ende der kostenlos PCR-Tests fordern, mehren sich.

Ein Grund sind die enorm hohen Kosten und dass auch Experten zunehmend in Frage stellen, wie sinnvoll Massentests noch sind.

Auf bestimmte Berufsgruppen beschränkt

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) sagte am Donnerstag: „Es braucht auch, was das Testen anlagt, eine neue Strategie – aber in ganz Österreich. Die Frage, ob es überhaupt ein so flächendeckendes Testen überall braucht, oder ob man das vielleicht nur mehr auf ganz wesentliche Bereiche beschränkt oder auch gar nicht mehr braucht, muss mit Begleitung von Experten einfach gut vorbereitet und ausgesprochen werden.“ Das regelmäßige Testen könnte etwa auf bestimmte Berufsgruppen beschränkt werden.