Das Atomkraftwerk Dukovany in Tschechien
Politik

Heftige Kritik am EU-Taxonomie-Entwurf

Heftige Kritik am Entwurf für eine EU-Taxonomie-Verordnung übt der Grüne Landessprecher Stefan Kaineder. Mit der Verordnung will die EU-Komission einheitliche Kriterien für klimafreundliche Investitionen schaffen.

Es wird erwartet, dass Atomkraft und Gas als „grüne“ Brückentechnologien eingestuft werden – weshalb Kaineder bei einer Pressekonferenz von einer großen Enttäuschung und einem Rückschritt sprach. Ähnlich argumentierte der Finanzexperte Christoph Wurm: seriöse nachhaltige Investoren würden die Atomenergie schon jetzt ausschließen, betonte er.

„Geld könnte für erneuerbare Energieformen fehlen“

Kaineder befürchtet, dass das Geld, das wegen der Taxonomie-Verordnung in die Atomkraft investiert werde, später für den Umstieg auf erneuerbare Energieformen fehlen werde. Er unterstütze daher die von Umweltministerin Leonore Gewessler angekündigte Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. Zu den Erfolgschancen einer solchen Klage gehen die Meinungen von Europarechtsexperten auseinander.