gerodete Fläche in Ohlsdorf Luftaufnahme total
laumat/Matthias Lauber
laumat/Matthias Lauber
Politik

Rodung: Grüne fordern Aufklärung

Weiter Aufregung herrscht um ein Betriebsansiedelungsgebiet in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden), für das 18 Hektar Wald gerodet wurden und das der Ex-Industrielle Hans Asamer nach der Umwidmung mit hohem Gewinn an eine belgische Firma weiterverkauft hat. Die Grünen wollen wissen, worin das öffentliche Interesse liegt.

Mit dem öffentlichen Interesse wurden unter anderem die Flächenumwidmung und die Rodung des Waldes Ende 2021 begründet. Sie bereiten Anfragen im Landtag vor.

Achleitner: „Umwidmung völlig rechtskonform verlaufen“

Auch wenn Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) bereits versicherte, das Widmungsverfahren sei völlig rechtskonform abgelaufen und eben jenes öffentliche Interesse für das neue Betriebsbaugebiet ins Treffen führt, ist die Causa Ohlsdorf für die oberösterreichischen Grünen nicht beendet. „Wenn ich öffentliches Interesse gegen Umwelt abwäge, dann muss ich wissen, was dort hinkommt, alles andere ist fahrlässig“, empörte sich Landessprecher Stefan Kaineder in einer Online-Pressekonferenz am Mittwoch. Ein forstwirtschaftliches Gutachten habe den Wald als wichtig für die Region eingestuft, da es dort viele Feinstaubemittenten gebe.

Grüne: „Logistikstandort für Amazon?“

Für die Grünen ist die Annahme begründet, dass der Online-Riese Amazon, der einen Logistikstandort in Oberösterreich suche, sich auf dem Betriebsgebiet Ehrenfeld ansiedeln will. Asamer habe die Fläche von den Bundesforsten und einem privaten Verkäufer erstanden und an die belgische Betriebsansiedelungsfirma VGP Group Van Geet verkauft. Das Unternehmen ließ auf APA-Anfrage wissen, man könne zu Plänen in Ohlsdorf zum aktuellen Zeitpunkt keine Informationen zur Verfügung stellen.

Sollte Amazon tatsächlich nach Ohlsdorf kommen, bezweifelte Kaineder ein öffentliches Interesse stark – „ein dröhnender Hammerschlag nicht für, sondern gegen die heimische Wirtschaft“ –, während das private Interesse von Asamer mit Millionengewinnen schon bedient worden sei.

„Roden und nicht wissen, was dort hinkommt, geht nicht“

„Die Grünen sind dafür, Betriebsbaugebiete und Arbeitsplätze zu schaffen, den Raum zu ordnen und Flächen zu widmen“, sagte der oberösterreichische Raumordnungssprecher Rudi Hemetsberger. „Aber 18 Hektar Wald roden und nicht wissen, was dort hinkommt, geht nicht.“ Das Raumordnungsgesetz würde Versagungsgründe für die bereits vom Land genehmigte Flächenumwidmung hergeben. In der Fachstellungnahme des Landes seien diese Gründe auch vorgebracht worden, allerdings seien diese vom Gemeinderat teilweise ausgeräumt worden und das Land habe dann die Bewilligung erteilt.

Anfragen im Landtag werden vorbereitet

Die Grünen bereiten weitere Anfragen im Landtag zum Vollzug des Raumordnungsgesetzes vor, etwa, ob es jemals Versagungen aufgrund von den dort aufgeführten Gründen gegeben habe. Auch eine Anfrage an den für Naturschutz zuständigen LHStv. Manfred Haimbuchner (FPÖ) stellte Hemetsbeger in den Raum. „Wir werden Schritt für Schritt vorgehen, um uns ein Bild zu machen, wo Fehler passiert sind“, sagte Kaineder.

Hemetsberger sah im Gesetz genug Inhalte, um Klimaschutz zu verwirklichen, die aber im Land nur rudimentär genutzt würden. „Wir werden daran arbeiten, das Raumordnungsgesetz noch deutlich strenger zugunsten des Klimaschutzes zu machen, damit so etwas wie in Ohlsdorf nicht mehr passieren kann“, kündigte er an. „Die Gesetze geben einen Perspektivenwechsel her“, betonte auch Kaineder, die Aufklärungsarbeit der Grünen solle ein Umdenken in der Raumordnung bewirken.