Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Autolenkerin starb nach Kollision mit Zug

Bei der Kollision mit einer Garnitur der Mattigtalbahn ist am Dienstag in Schalchen (Bezirk Braunau am Inn) eine 55-jährige Pkw-Lenkerin ums Leben gekommen. Der Lokführer blieb bei dem Unfall unverletzt.

Laut Landespolizeidirektion Oberösterreich dürfte die 55-Jährige aus dem Bezirk Braunau gegen 17.10 Uhr im Gemeindegebiet von Schalchen auf einem mit Andreaskreuzen gesicherten Bahnübergang einen herannahenden Personenzug übersehen haben.

Der 31-jährige Lokführer hatte noch verzweifelt Hupsignale abgegeben, doch der Zusammenstoß war trotz einer Vollbremsung nicht mehr zu verhindern. Der Triebwagen rammte das Auto einer 55-jährigen Frau aus Mattighofen (Bezirk Braunau) auf der Beifahrerseite und schleuderte es in eine Wiese.

Lenkerin verstarb noch am Unfallort

Die Lenkerin erlag ihren Verletzungen noch am Unfallort. Der Lokführer, ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Braunau am Inn, blieb unverletzt, wurde jedoch vorsorglich aufgrund eines schweren Schocks vom Roten Kreuz in das Krankenhaus verbracht. Die beförderten Passagiere blieben unverletzt. Die Bahnstrecke Mattighofen-Braunau war für die Dauer der Aufräumarbeiten ca. 1,5 Stunden gesperrt.

Entschärfung der Bahnübergänge geplant

Ähnliche Unfälle, die Verletzte oder sogar auch Tote forderten, haben sich in den vergangenen Jahren hier mehrfach ereignet. Allein auf dem Gemeindegebiet von Schalchen gibt es derzeit sechs Bahnübergänge, Großteils nur mit Schildern abgesichert. Laut Bürgermeister Andreas Stuhlberger (SPÖ) habe man angesichts der Unfallhäufung inzwischen eine Entschärfung der gefährlichen Übergänge mit den ÖBB vereinbart. Bis 2024 wird demnach die Zahl der Übergänge von sechs auf zwei reduziert, diese zwei Übergänge sollen zudem gut abgesichert werden.

Bahnunfall auch in Linz

Auch in Linz ist am Mittwoch ein schwerer Zugunfall passiert: Ein 36-Jähriger dürfte das Rotlicht am Bahnübergang in der Nähe der Rudolfstraße missachtet haben. Der stadteinwärts fahrende Zug rammte das Auto. Der 36-Jährige wurde sofort ins Spital gebracht. Ein Alkotest ergab rund 0,6 Promille Alkohol im Blut.