Ein Mann steckt einer Frau den Ehering an den Finger
APA/dpa/zb/Andreas Lander
APA/dpa/zb/Andreas Lander
Hochzeit

2.2.2022: Beliebtes Datum für Brautpaare

Der Feburar ist üblicherweise bei Brautpaaren nicht sonderlich beliebt. 2022, im Jahr mit den vielen Zweiern, ist der zweite Monat im Jahr allerdings gefragt. Zwei Termine stechen heraus: Der 2.2.2022 und der 22.2.2022. Sie sind bei den Standesämtern durchwegs ausgebucht.

Ein Rundruf bei oberösterreichischen Standesämtern bestätigt, dass vor allem der 2.2.2022 und der 22.2.2022 sehr stark nachgefragt sind. In Linz etwa sind am 2.2. bereits sechs Termine vergeben, am 22.2. sogar neun. Dabei handelt es sich um einen Mittwoch und einen Dienstag. Gleiches gilt für Steyr. Dort sind beide Tage mit sechs und acht Terminen laut Online-Kalender bereits voll ausgebucht, während ansonsten unter der Woche höchstens eine Trauung stattfindet.

Termine schon vergangenen August gebucht

In Schärding hat das Standesamt vor allem am 22.2. mit fünf Trauungen für einen Wochentag auffallend viel zu tun. Gmunden zieht mit dem malerischen Traunsee und dem Schloss Ort pro Jahr durchschnittlich 300 Brautpaare an. Dort ist der 2.2. bereits ausgebucht, am 22.2. ist noch ein Termin frei. Allerdings war genau dieser Tag besonders früh und stark nachgefragt. Am ersten August werde immer der Kalender für das nächste Jahr aufgemacht, so Johann Baumann vom Standesamt Gmunden. „Für den 22.2. haben die meisten schon am ersten August gebucht“, so Baumann.

Kaum Gäste, dafür besonderes Hochzeitsdatum

Für Stornierungen zwischendurch hat vor allem die Unsicherheit wegen der jeweils geltenden CoV-Regeln gesorgt. Wer groß feiern will, wartet doch eher auf den Frühling oder Sommer. Aber es gibt auch jene, die jetzt heiraten wollen, um ein außergewöhnliches Hochzeitsdatum zu haben. Sie verzichten daher auf eine große Hochzeit, so der Standesbeamte aus Gmunden.