Chronik

Unfall auf Bahnsteig: Mann schwerverletzt

Ein Zugbegleiter hat sich Dienstagfrüh im Bahnhof Vöcklamarkt (Bezirk Vöcklabruck) beim Abfertigen eines Zugs schwer verletzt. Der Innviertler war beim Einsteigen zwischen Waggontrittbrett und Bahnsteig geraten.

Der 47 Jahre alte Zugbegleiter aus dem Bezirk Braunau fertigte am Dienstag gegen 6.45 Uhr die Ausfahrt des Zuges aus dem Bahnhof Vöcklamarkt in Fahrtrichtung Linz ab. Er gab dazu ein Lichtsignal. Das Zeichen für den Lokführer, dass es los gehen kann. Nachdem alle Türen bereits verschlossen waren – bis auf die der Zuggarnitur – setzte der Lokführer die den Zug in Gang.

Zwischen Trittbrett und Bahnsteig geraten

Als der Zug anfuhr, wollte der Zugbegleiter aus dem Innviertel einsteigen. Er geriet jedoch mit den Beinen zwischen Trittbrett und Bahnsteig. Der 47 Jahre alte Mann erlitt schwere Quetschungen. Er musste von einem Notarzt erstversorgt werden und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.