Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

Alkolenker raste Polizei davon

Ein stark betrunkener Probeführerscheinbesitzer ist am Wochenende im Bezirk Freistadt der Polizei davongefahren – dabei schaltete er sogar die Scheinwerfer aus. Gegenüber der Polizei rühmte sich der 20-Jährige auch noch mit weiteren Gesetzesübertretungen.

Gegen 4.00 Uhr fiel der Lenker wegen seiner auffälligen Fahrweise einer Polizeistreife auf. Als sich die Beamten bemerkbar machten, schaltete der Lenker die Scheinwerfer aus und raste davon. Mit überhöhter Geschwindigkeit ging es durch das Ortsgebiet von Obervisnitz und Scheiben in Wartberg ob der Aist.

Verkehrsleiteinrichtungen beschädigt

Laut Polizei fuhr der Lenker äußerst riskant und noch schneller in unübersichtliche Kurven, durch enge Straßenstellen und Kreuzungsbereiche, beschädigte dabei Verkehrsleiteinrichtungen und raste weiter durch ein gefrorenes Feld, bis er in einer weiteren Kurve von der Fahrbahn abkam und in einer Wiese zu Stehen kam.

1,52 Promille Alkohol im Blut

Ein Alkotest ergab bei dem 20jährigen aus dem Bezirk Freistadt 1,52 Promille im Blut. Er soll sich aber gegenüber der Exekutive uneinsichtig gezeigt haben und tat seine Raserei als geringfügig ab. Außerdem rühmte er sich noch mit weiteren Verkehrsübertretungen aus der Vergangenheit. Jetzt ist der Probeführerscheinbesitzer seine Lenkerberechtigung los und wird mehrfach angezeigt.