Chronik

Nach Flucht aus Haft wieder gefasst

Ein 42-Jähriger, der eine Reihe von Einbruchsdiebstählen verübt haben soll, ist fünf Wochen nach seiner Flucht aus der Justizanstalt Wels am Dienstag wieder geschnappt worden.

Dem Mann ist vor seiner Hauptverhandlung am Landesgericht Wels am 16. Dezember die Flucht gelungen, berichtete die Polizei. Er wurde in seinem vorübergehenden Quartier in Haid festgenommen.

Mehrfache Wohnhauseinbrüche

Der Mann wurde im Sommer 2021 wegen mehrfachen Wohnhauseinbruchsdiebstahles festgenommen. Der Beschuldigte soll zwischen April und Juli 2021 insgesamt elf Einbruchsdiebstähle, darunter sieben Wohnhauseinbrüche mit einem Beutewert im niedrigen sechsstelligen Eurobereich, verübt haben. Ein geringer Teil der Beute konnte sichergestellt und an die Opfer retour gegeben werden. Der Mann hielt sich trotz eines aufrechten Einreise- und Aufenthaltsverbots im Schengenraum seit dem Frühjahr 2020 in Österreich auf.

Vorwiegend Bargeld und Schmuck gestohlen

Die Straftaten ereigneten sich fast ausschließlich im Bezirk Vöcklabruck, eine Straftat wurde im Bezirk Wels-Land verübt. In allen Fällen stahl der Täter vorwiegend Bargeld und Schmuck und nahm bei passender Gelegenheit auch Handtaschen, Parfums und Laptops mit. In einem Wohnhaus gelang ihm auch die Öffnung eines Wandtresors.

Neben den angeführten Einbruchsstraftaten werden dem Beschuldigten auch mehrere Betrugsdelikte vorgeworfen. Er soll mehreren Landsleuten unter der Vorgabe sich als Geschäftsmann selbstständig machen zu wollen, Bargeld im fünfstelligen Bereich herausgelockt haben. Der Beschuldigte war teilgeständig und wurde nach seiner Festnahme in die Justizanstalt Wels eingeliefert.