Rohbau eines Wohnhauses
ORF/Rohrhofer
ORF/Rohrhofer
Wirtschaft

Bauen wird noch deutlich teurer

Der Innungsmeister der Baubranche geht davon aus, dass das Bauen auch heuer wieder teurer wird. Die Baufirmen selbst seien davon allerdings kaum betroffen, denn die Preissteigerungen werden an die Endkunden weitergegeben.

Die Energiepreise und der Rohstoffmangel sind für Landesinnungsmeister Norbert Hartl die Hauptgründe für den Höhenflug bei den Baukosten. Bei den Dämmstoffen etwa seien die Preise schon um 22 Prozent angestiegen. Unterm Strich bleibe das alles bei den Bauherren hängen, rechnet der Fachmann vor. Dazu komme noch die CO2-Steuer, die auf die Materialpreise aufgeschlagen werde.

Auswirkungen auf sozialen Wohnbau

Das habe natürlich auch Auswirkungen auf den sozialen Wohnbau. Man habe zwar die Baukostenobergrenzen mit einem Sonderzuschuss von 2.500 Euro pro Mietwohnung und 2.00 Euro pro Eigentumswohnung erhöht, erklärt Landeshauptmannstellvertreter und Wohnbaureferent Manfred Haimbuchner (FPÖ), aber angesichts der hohen Baukosten, könnten heuer deutlich weniger geförderte Wohnungen errichtet werden.

Preise sollen noch deutlich anziehen

Eine Entspannung der Lage ist laut Innungsmeister nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil, denn es gebe derzeit kaum einen Rohstoff, der nicht knapp oder teurer geworden sei. Hartl geht davon aus, dass die Baupreise bis Jahresende noch deutlich anziehen.