Marihuana Cannabis
pixabay/gjbmiller
pixabay/gjbmiller
Chronik

Dealer flog bei Verkehrskontrolle auf

Eine Verkehrskontrolle ist in Traun (Bezirk Linz-Land) einem jungen Drogendealer zum Verhängnis geworden. Der 20-Jährige verkaufte nicht nur mehrere Kilogramm Cannabis, sondern auch einen gefälschten Impfpass.

Weil er und sein 18-jähriger Freund im September 2021 in Traun einer Verkehrskontrolle entkommen wollten, flog der 20-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land auf. Nach einer kurzen Fahndung konnte das Auto von der Polizei doch noch aufgehalten werden.

Zwei Kilogramm Cannabis im Auto

Bei der Kontrolle fanden die Beamten zwei Kilogramm Cannabis im Fahrzeug des jungen Mannes. Bei einer freiwilligen Nachschau bei ihm Zuhause stellten die Polizisten dann noch ein weiteres halbes Kilogramm sicher. Der 20-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Linz gebracht.

Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der junge Mann neben vier Kilogramm Cannabiskraut auch 30 bis 40 Gramm Kokain und etwa 70 Gramm Amphetamin im Raum Linz und Traun verkauft haben soll. 22 Abnehmer konnten mittlerweile ausgeforscht werden – alle werden angezeigt.

Impfvignette in Krankenhaus gestohlen

Der 20-Jährige gestand außerdem, einen Impfpass gefälscht und an einen Freund verkauft zu haben. Die dazu nötige Impfvignette hatte er nach eigenen Angaben während seines Zivildienstes aus einem Krankenhaus gestohlen, so die Polizei.