Polizeiauto
APA
APA
Chronik

Im Drogenrausch Polizisten verletzt

Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich ein 46-jähriger Kosovare diese Woche in Pasching (Bezirk Linz-Land) geliefert. Der Mann, der einer Verkehrskontrolle entkommen wollte, soll dabei auch zwei Polizisten verletzt haben.

Gemeinsam mit seiner Frau ist der 46-jährige Kosovare, wie jetzt bekannt wurde, am Dienstagnachmittag mit dem Auto in Pasching unterwegs gewesen. Dort führte die Polizei gerade Verkehrskontrollen durch und hielt auch das Paar an. Dabei stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Aufenthaltsverbot in Österreich besteht. Der Kosovare war außerdem laut Polizei sichtlich von Drogen benebelt.

Polizist musste mit flüchtendem Auto mitlaufen

Die Polizisten forderten ihn auf auszusteigen, doch stattdessen gab der 46-Jährige Gas und raste davon. Dabei streifte er einen der Beamten am Knie, der Polizist hatte außerdem Mühe seine Hand noch rechtzeitig aus dem Türgriff des Autos zu lösen und musste einige Meter mit laufen. Die Streife fuhr dem Mann sofort hinterher, dieser raste mit hoher Geschwindigkeit durch eine 30er Zone und gefährdete dabei Fußgänger und andere Autofahrer.

Kosovare trat Polizist mit Füßen

In der Nähe eines Einkaufszentrums stellte er dann seinen Wagen ab und flüchtete zu Fuß. Kurz darauf konnten ihn mehrere Polizisten festnehmen. Der 46-Jährige wehrte sich dabei so heftig, dass er einen weiteren Beamten mit Fußtritten verletzte. Eine Untersuchung beim Amtsarzt bestätigte dann auch den Drogenkonsum. Seinen Führerschein musste der 46-Jährige abgeben, er wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.