Hände tippen auf der Tastatur eines Laptops
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

94.000 Euro an Betrüger gezahlt

Ein junger Mann aus dem Bezirk Wels-Land hat durch Anlagenbetrüger 94.000 Euro verloren. Der 25-Jährige hatte in vermeintlich gute Kryptowährungsgeschäfte investiert.

Im Juni 2021 nahmen unbekannten Täter über den Nachrichtendienst „Whats App“ zum ersten Mal mit dem 25-Jährigen Kontakt auf. Ein angeblich in Großbritannien lebender Mann aus Singapur, überzeugte ihn schließlich, in Kryptowährung zu investieren. Daraufhin überwies der junge Mann an drei verschiedene Konten 100 mal Geld.

In einer App wurde ihm das überwiesene Geld dann gutgeschrieben. Es folgten noch zwei weitere Überweisungen im fünfstelligen Bereich, als Abgeltung für angebliche Steuern und eine vermeintliche Konto-Freischaltungsgebühr. Auch ein falscher Kundenservice nahm in dieser Zeit zu dem Mann Kontakt auf. Ende November meldete sich der Singapurer aus Großbritannien. Er teilte dem 25-Jährigen mit, sein eingezahltes Guthaben sei fehlinvestiert worden und somit weg. Danach brach der Kontakt ab. Der Gesamtschaden des 25-Jährigen beläuft sich auf 94.000 Euro, so die Polizei.