Nachwuchs-Fußballer mit Trikots von berühmten Spielern
ORF
ORF
Sport

Zuwachs bei Vereinen trotz Pandemie

Corona habe die Lust am Sport ganz und gar nicht gebremst, heißt es heute vom Oö. Fußball- und Leichtathletikverband. Im Vorjahr haben sich etwa bei den Fußballvereinen mehr Kinder und Jugendliche angemeldet als noch vor Ausbruch der Pandemie.

Auch in der Leichtathletik gibt es konstante Mitgliederzahlen. Rund 1.000 Mitglieder vom Jugendlichen bis zum Senior sind in Oberösterreich bei Leichtathletik-Meisterschaften aktiv, viele weitere sporteln auch ohne Wettkampf in den Vereinen, heißt es vom oberösterreichischen Leichtathletikverband.

4.700 Neuanmeldungen im Vorjahr

Bei den Fußballerinnen und Fußballern gibt es sogar einen Zuwachs, es interessieren sich mehr junge Mädchen und Buben bei einem Verein zu spielen, so der Direktor des oberösterreichischen Fußballverbands, Raphael Oberndorfinger: „Wir haben im Jahr 2021 knapp 4.700 Neuanmeldungen bei den 378 Vereinen in Oberösterreich gehabt. Das sind um 2.000 Anmeldungen mehr als im Jahr 2020, aber auch um 1.000 Neuanmeldungen mehr als 2019, also vor der Corona-Pandemie.“

Abgemeldet hat sich hingegen der eine oder andere Über-30-jährige. Die Meisterschaft in den oberösterreichischen Ligen geht im März weiter, sollte es nicht wieder neue Corona-Beschränkungen geben.