Blackhawk Hubschrauber
Bundesministerium für Landesverteidigung
Bundesministerium für Landesverteidigung
Chronik

Piloten trainieren über dem Mühlviertel

Über das nördliche Mühlviertel fliegen in der letzten Jänner- und ersten Februarwoche große Hubschrauber des Bundesheeres. Die Piloten trainieren taktisches Fliegen.

Über dem Mühlviertel sind einige nicht alltägliche Flugmanöver zu beobachten. So trainieren die Piloten unter anderem das Abfangen und das Eskortieren von Hubschraubern bzw. eines Flugzeuges. Die Hubschrauberpiloten werden bei ihrem Training in verschiedenen Höhen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs sein, so die Information des Bundesheeres. Zum Übungseinsatz kommen Hubschraubermaschinen vom Typ OH-58 Kiowa und S-70 Black Hawk sowie das Kampfflugzeug Eurofighter.

Blackhawk Hubschrauber
Bundesministerium für Landesverteidigung

Die Starts erfolgen vom Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn (Niederösterreich) und vom Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg (Steiermark). Nur in Ausnahmefällen wird in Hörsching vom Fliegerhorst Vogler gestartet. Die Flüge sollen während des Tages stattfinden. Sie sind für die letzte Jänner- und erste Februarwoche geplant. Die Flüge finden Montag bis Donnerstag an den Nachmittagen statt Am Freitag wird an den Vormittagen geflogen. Laut Bundesheer sind weder Überschall- noch Nachtflüge geplant.