Alkomat
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Suchtgift am Steuer „gesellschaftsfähig“

Immer mehr Autofahrer sind unter Einfluss von verschiedenen, teils verbotenen Substanzen im Straßenverkehr unterwegs – das zeigt die Bilanz der Polizei für das vergangene Jahr. Gerade die Entwicklung beim Suchtgift zeige, dass diese Drogen in der Mitte der Gesellschaft angekommen seien.

Im Durchschnitt viermal pro Tag haben im vergangenen Jahr Autofahrer in Oberösterreich ihren Führerschein verloren, weil sie unter dem Einfluss verbotener Substanzen gestanden sind.

Seit Jahren steigt diese Zahl an, sagt Johann Thumfart von der Verkehrsabteilung der Landespolizeidirektion: „Das ist ein gesellschaftlicher Trend – Drogen werden in der Gesellschaft ein Normalzustand“. Andererseits wurde viel in die Ausbildung der Beamten und in Gerätschaften investiert, „um Drogenlenker feststellen zu können“.

Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF

Bei Drogen und Alkohol am Steuer gilt: je mehr kontrolliert wird, desto mehr schwarze Schafe werden erwischt. Gerade bei den Drogen ist das aber nur ein Teil der Erklärung, so Rainer Schmidbauer vom Institut Suchtprävention: „Wir müssen davon ausgehen, dass unter jungen Erwachsenen zirka jeder zweite oder dritte bereits Erfahrung mit einer illegalen Substanz hat“.

Männlich, zwischen 18 und 35 Jahren

Bei den Konsumenten handle es sich häufig um Männer im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, so die Polizei. Aber auch der Alkohol ist nach wie vor ein Problem im Straßenverkehr, wie Johann Thumfart von der Polizei erklärt. „Während 2020 noch die Lockdowns strickt eingehalten worden sind und die Gastronomie viel geschlossen war, hat im Jahr 2021 ein bisschen normales Leben wieder begonnen“. Somit stieg die etwa Zahl der alkoholisierten Lenker und Lenkerinnen um zehn Prozent.

Insgesamt hat die Polizei im vergangenen Jahr in Oberösterreich mehr als 4.400 Lenker unter Alkoholeinfluss erwischt – 3.200 waren so stark betrunken, dass sie sofort ihren Führerschein abgeben mussten.

Immer mehr Alkohol- und Drogenlenker

Immer mehr Autofahrer sind unter Einfluss von teils verbotenen Substanzen im Straßenverkehr unterwegs – das zeigt die Bilanz der Polizei für das vergangene Jahr: da wurden von den Beamten in Oberösterreich mehr Alkolenker und vor allem deutlich mehr Drogenlenker als noch 2020 aus dem Verkehr gezogen.