MessungErdstöße auf Computermonitor
ORF
ORF
Chronik

Wieder Erdbeben im Mühlviertel

Erneut hat am Montagnachmittag im Mühlviertel die Erde gebebt. Wenn auch „nur“ die Stärke 2,3 auf der zwölfteiligen Skala erreicht wurde, haben es viele Oberösterreicher und Oberösterreicherinnen gespürt, hieß es.

Von einem weiteren spürbaren Erdbeben nordöstlich von Aschach an der Donau spricht die diensthabende Seismologin der der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Das Beben mit der Stärke 2,3 gilt nach der zwölfteiligen, internationalen Skala als leichtes Beben. Trotzdem sei es deutlich von der Bevölkerung wahrgenommen worden, so der Erdbebendienst Österreich.

Viertes Beben innerhalb von zehn Tagen

Es war das vierte – und schwächste – Erdbeben in dieser Region innerhalb von zehn Tagen gewesen. Auch die vorangegangenen drei Erdbeben wurden im Mühlviertel registriert. Viele Menschen sind besorgt und fragen sich, ob es weitere Beben geben wird. Experten geben Entwarnung, obwohl durchaus noch weitere kommen können. Mehr in Erdbeben halten sich in OÖ in Grenzen (ooe.ORF.at).