Chronik

Korruptionsvorwurf gegen Beamten eingestellt

Eingestellt hat die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen jenen hochrangigen Linzer Polizeibeamten, dem Korruption in Zusammenhang mit dem Linzer Eishockey-Verein Black Wings vorgeworfen worden war. Der Chefinspektor ist seit knapp einem Jahr suspendiert.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen vollständig eingestellt, wie eine Sprecherin der Wiener Behörde auf Anfrage des ORF Oberösterreich bestätigte.

Gegen den Chefinspektor der Linzer Polizei war nach einer Anzeige wegen Amtsmissbrauch, Bestechlichkeit und Verletzung des Amtsgeheimnisses ermittelt worden. Ihm war vorgeworfen worden, Gratiskarten der Black Wings gegen Gefälligkeiten angenommen zu haben.

Suspendierung noch aufrecht

Der Beamte wurde vor einem Jahr von der Polizei suspendiert. Die Suspendierung ist nach wie vor aufrecht, hieß es aus der Landespolizeidirektion. Mit einer raschen Entscheidung werde jedoch jetzt gerechnet.

Die Ermittlungen gegen einen zweiten Beschuldigten, der früher für den Eishockey-Verein gearbeitet hat, sind zum Teil eingestellt worden. Der letzte verbliebene Vorwurf wegen Untreue und Veruntreuung wurde von der Korruptionsstaatsanwaltschaft an die Staatsanwaltschaft Linz abgetreten.