Chronik

Zeuge warnte Autofahrer vor Alkolenker auf A1

Ein 38-jähriger Mann aus dem Bezirk Amstetten ist in der Nacht auf Samstag schwer betrunken mit seinem Auto im Raum Enns unterwegs gewesen und dann auf die A1 aufgefahren. Ein Zeuge bemerkte das und warnte andere Autofahrer.

Der Mann war auf der Steyrer Straße, der B309 Richtung Steyr unterwegs. Der Zeuge hatte gesehen, dass der Mann plötzlich auf der Fahrbahn wendete, auf die Westautobahn (A1) auffuhr und in Schlangenlinien seinen Wagen Fahrtrichtung Salzburg steuerte. Der Zeuge fuhr dem Pkw nach und warnte mit der Warnblinkanlage andere Verkehrsteilnehmer vor dem betrunkenen Autofahrer und sicherte somit die Fahrt ab, so die Polizei.

2,2 Promille Alkohol im Blut

Der Alkolenker fuhr über die gesamte Fahrbahnbreite und in stark variierenden Geschwindigkeiten. Der Zeuge und weitere Verkehrsteilnehmer sicherten die Fahrt des 38-Jährigen ab. Es bildete sich starker Kolonnenverkehr. Kurz vor dem Knoten Linz konnte die alarmierte Polizeistreife den Wagen des Mannes wahrnehmen und lotste ihn unter Einsatz von Blaulicht und Folgetonhorn zur Autobahnraststation Ansfelden. Dort ergab der Alkotest 2,2 Promille. Sein Führerschein war abgelaufen und wurde ihm abgenommen. Er wird angezeigt.