Ein Covid-19 Schnelltest, der ein positives Ergebnis anzeigt
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Coronavirus

4.119 Neuinfektionen in 24 Stunden

4.119 Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat der Landeskrisenstab am Samstag gemeldet. Damit sind derzeit fast 21.600 Menschen in Oberösterreich nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

40.922 Menschen sind derzeit in Quarantäne. 18 Menschen müssen derzeit nach einer Coronavirus-Infektion intensivmedizinisch behandelt werden. Die Mehrheit – 83 Prozent – sei nicht vollständig immunisiert, hieß es. 107 Menschen werden auf Normalstationen behandelt, 61 Prozent sind nach Angaben des Krisenstab des Landes nicht vollständig immunisiert. Insgesamt 2.375 Menschen sind seit Ausbruch der Pandemie im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.

Höchste 7-Tage-Inzidenz in Wels

Die 7-Tage-Inzidenz liegt im gesamten Bundesland bei 1.618 und steigt wieder an, am höchsten ist sie in der Stadt Wels mit 2.062, am niedrigsten im Bezirk Schärding mit 929.

Kritik an Vergabe der PCR-Tests

Peter Binder, der Gesundheitssprecher der SPÖ und dritter Landtagspräsident, kritisiert das PCR-Testangebot des Landes. Vor allem die Entscheidung, für die Auswertung von PCR-Tests die Firma Novogenia zu wählen – mehr dazu in Kritik an Vergabe der PCR-Tests (ooe.ORF.at).

Omikron-Welle in Oberösterreich länger

Eine Prognose des Simulationsforschers Niki Popper zeigt, dass die Omikron-Welle etwas flacher ausfallen wird als erwartet, dafür soll sich der Höhepunkt um eine Woche verzögern. Popper geht von einer Sieben-Tage-Inzidenz von rund 4.000 Anfang Februar aus. In den Spitälern werden Mitte Februar rund 350 Patienten auf Normalstationen und 70 Intensivpatienten Ende Februar/Anfang März als wahrscheinlichstes Szenario vorhergesagt. Neuigkeiten gibt es auch vom Impfen: Seit Donnerstag kann man sich in Oberösterreich für eine Impfung mit dem neuen Impfstoff von Novavax registrieren. 1.783 Personen haben sich bisher für das proteinbasierten Vakzin vormerken lassen – mehr dazu in Omikron-Welle in Oberösterreich länger (ooe.ORF.at).