PCR-Testgerät in Apotheke
ORF
ORF
Coronavirus

Kritik an Vergabe der PCR-Tests

Peter Binder, der Gesundheitssprecher der SPÖ und dritter Landtagspräsident, kritisiert das PCR-Testangebot des Landes. Vor allem die Entscheidung, für die Auswertung von PCR-Tests die Firma Novogenia zu wählen.

Die Entscheidung, für die Auswertung von PCR-Tests die Firma Novogenia zu wählen und nicht wie etwa die Stadt Wien, die Firma Lifebrain, kann er nicht nachvollziehen. Immerhin habe man auch in drei Bezirken in Oberösterreich gute Erfahrungen mit der Firma Lifebrain gemacht, so Binder.

„Ist einfach unverantwortlich“

Binder vermutet finanzielle Gründe für die Entscheidung, laut Krisenstab wurde Novogenia von der Bundebeschaffungsagentur vorgereiht. Angesichts der vielen Beschwerden über lange Wartezeiten auf Testergebnisse sagt Binder: „Ich glaube, es ist einfach unverantwortlich, diesen Vertrag mit Novogenia in dieser Form aufrechtzuerhalten und diesem Anbieter die Monopolstellung in Oberösterreich zu garantieren, wenn er gleichzeitig die notwendige Leistung nicht erbringt. Ich gehe selbst relativ oft in Apotheken testen und habe die Testergebnisse teilweise schon nach zwölf Stunden.“

Gespräche mit Experten, Apotheken und PCR-Anbietern

Er verstehe nicht, warum das Apotheken schaffen würden, Novogenia aber nicht, so Binder. Daher wäre es notwendig, sich jetzt mit Experten, Apotheken, Novogenia oder auch anderen Anbietern wie Lifebrain zusammenzusetzen, um endlich flächendeckende und gute PCR-Testmöglichkeiten in Oberösterreich zu haben, so Binder.