Lehre, Industrie, Fachkräfte
ORF
ORF
Wirtschaft

Fachkräftemangel in Industrie spitzt sich zu

Der Fachkräftemangel in der heimischen Industrie weitet sich mittlerweile aus, beklagen Branchenvertreter. Firmen suchen dutzende Mitarbeiter. Es gibt so viele Aufträge, dass teils Produktionshallen erweitert werden.

Die Firma Strasser-Steine in St. Martin im Mühlkreis sucht derzeit etwa 15 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie produziert vorwiegend Arbeitsplatten aus Stein für exklusive Küchen und benötigt neben Fräser unter andern auch Lagermitarbeiter. Aufträge gibt es genug, daher wird sogar eine weitere Produktionshalle gebaut, heißt es aus der Geschäftsführung gegenüber Radio Oberösterreich.

Auch Anlernkräfte gesucht

Laut der Industriellenvereinigung hat sich der Fachkräftemangel mittlerweile bereits ausgedehnt, sagt Oberösterreichs Präsident Axel Greiner: „Wir sind in der Hochkonjunktur und dementsprechend sucht jedes Unternehmen händeringend nach Mitarbeitern. Das allerdings nicht mehr nur im Bereich der Fachkräfte, sondern auch bei den Anlernkräften."

Schweißer
ORF
Neben Dutzenden Fachkräften werden auch händeringend Lehrlinge gesucht

Bei LKW-Anhänger- und Transport-Spezialist Schwarzmüller in Freinberg nahe Passau gibt es hingegen viele Mitarbeiter, die bald in Pension gehen. Die Stellen können derzeit nur schwer nachbesetzt werden, so die Geschäftsführung zu Radio Oberösterreich. Die Industriellenvereinigung fordert daher alle Möglichkeiten am Arbeitsmarkt auszuschöpfen. Vor allem Frauen, qualifizierte Zuwanderer, Jugendliche und Ältere sollen gefördert werden.