Schüsse auf Auto
FOTOKERSCHI.AT/MADER
FOTOKERSCHI.AT/MADER
Chronik

Schüsse bei Verfolgungsjagd

Zu zwei gefährlichen Einsätzen ist es für die Polizei bei fehlgeschlagenen Kontrollen gekommen. In Steyr und Mauthausen fuhren flüchtende Lenker direkt auf Beamte zu. In Steyr versuchten sich die Polizisten mit Schüssen auf die Reifen zu retten.

Anstatt wie von den Polizisten gefordert mit dem Wagen anzuhalten, legte ein 33-jähriger Autofahrer den Rückwärtsgang ein und raste mit vollem Tempo und durchdrehenden Reifen auf die Beamten zu. Die schossen aus Notwehr mehrmals auf den Wagen. Der Autofahrer konnte dennoch flüchten, blieb schließlich in Christkindl stehen und setzte seine Flucht zu Fuß fort.

Als er zehn Meter über eine senkrechte Böschung abstürzte, war die Flucht beendet. Dabei dürfte er sich die Schulter ausgekugelt haben. Der 33-Jährige blieb verletzt in einem Bachbett liegen, wo ihn die Beamten fanden und retteten. Er wurde in ein Spital gebracht und soll im Laufe des Freitags einvernommen werden. Bisher ist völlig unklar, warum der Mann derart die Nerven verlor.

Schüsse auf Auto
FOTOKERSCHI.AT/MADER
Nach Verfolgungsjagd beschädigtes Auto eines 33-Jährigen

Sprung rettet Polizistin

In Mauthausen (Bezirk Perg) konnte sich eine Polizistin gerade noch rechtzeitig vor einem auf sie zurasenden Auto in Sicherheit bringen. Sie stand auf der Fahrbahn, um eine Autofahrerin zu stoppen, die sich mit der Polizei bereits eine wilde Verfolgungsjagd lieferte. Das Auto war zuvor einer Polizeistreife in Mauthausen aufgefallen. Die Beamten fuhren dem Wagen nach und versuchten die Fahrerin mit Folgeton und Blaulicht dazu zu bringen, stehen zu bleiben.

Die Versuche, sie anzuhalten, wurden nicht nur ignoriert: Die Frau lieferte der Polizei eine Verfolgungsfahrt quer durch Mauthausen, ohne auf Verkehrszeichen und Tempolimits zu achten. Eine zweite Streife kam den Beamten zu Hilfe. Der Plan war, die Frau auf dem Weg abzufangen. Doch die fuhr ohne zu bremsen direkt auf die Beamtin zu. Um nicht überfahren zu werden, musste die Polizistin davonlaufen. Bei einem Bahnviadukt musste die Fahrerin schließlich wegen der Verkehrslage anhalten, und die Polizisten konnten sie trotz heftigen Widerstands festnehmen.

Fahren ohne Führerschein

Die Fahrerin war für die Polizisten keine Unbekannte. Die 23-jährige Einheimische musste vor etwa einem Jahr ihren Führerschein abgeben, war seither aber mehrmals erwischt worden, weil sie ohne Führerschein und mitunter sogar unter Drogeneinfluss am Steuer war. Im Fahrzeug fanden die Beamten Suchtmittel.

Eine Untersuchung auf Alkohol und Drogen verweigerte die junge Frau aber. Die Mauthausnerin war bei ihrer Einvernahme zum Teil geständig. Sie wird bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.