tödlicher Wohnungsbrand, Atemschutz
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Frau bei Wohnungsbrand getötet

Bei einem Brand in ihrer Wohnung ist Donnerstagabend eine 61-jährige Frau ums Leben gekommen. Das Feuer war im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses in Traun (Bezirk Linz-Land) ausgebrochen.

Kurz nach 20.00 Uhr wurden am Donnerstag die Feuerwehren zu dem Wohnungsbrand alarmiert. Da unternahm ein 37-jähriger Nachbar noch erste Löschversuche. Der Mann hatte die Frau zuvor noch um Hilfe rufen hören. Er hatte auch einen Schlüssel zur betroffenen Wohnung, konnte aber nicht mehr helfen. Als er die Wohnung betreten wollte, schlugen ihm schon Flammen und dichter Rauch entgegen. Ein Löschversuch mit einem Feuerlöscher gelang nicht mehr.

Tödlicher Zimmerbrand in Traun
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

Tote bei Löscheinsatz gefunden

Die Feuerwehr Traun und die Betriebsfeuerwehr der Feuerstein GesmbH rückten an und gingen mit Atemschutztrupps ins Haus. In der betroffenen Wohnung im Erdgeschoss fanden die Einsatzkräfte dann die leblose Frau. Für die 61-Jährige kam jede Hilfe zu spät. Weil auch das Stiegenhaus bereits stärker verraucht war, erlitt eine Nachbarin auf der Flucht aus einem der oberen Stockwerke offenbar eine Rauchgasvergiftung. Sie gab an, nur mehr schlecht atmen zu können.

Experten gehen davon aus, dass das Feuer auf das Hantieren mit Rauchwaren zurückzuführen ist. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht.