Wohnzimmertest
picturedesk.com/Westend61/Dirk Klettelberger
picturedesk.com/Westend61/Dirk Klettelberger
Coronavirus

Comeback für die Wohnzimmertests

Der Wohnzimmertest feiert ein Comeback und ist ab Freitag wieder als 3-G-Nachweis gültig. Pro Haushalt und Woche soll ein Fünferpack zur Verfügung stehen. Der Test gilt für 24 Stunden und soll jene Zeit überbrücken, bis die PCR-Testung wieder klaglos funktioniert.

Die selbst abgenommenen Antigen-Schnelltests für Zuhause wurden in der Vergangenheit viel kritisiert. Sie seien zu unsicher – und nicht fälschungssicher. Und jetzt sind Antigen-Schnelltests mit QR-Code für zuhause wieder da, allerdings nur als Überbrückung, so Gerhard Durstberger vom Krisenstab des Landes Oberösterreich im Interview mit dem ORF OÖ.

Wer noch einen alten Wohnzimmertest zuhause hat, kann übrigens sofort loslegen. Laut Land Oberösterreich wurden etliche Testkits gehortet – und haben jetzt wieder Gültigkeit.

Pro Haushalt und Woche fünf Stück

Erhältlich sind die Wohnzimmertest nicht wie früher bei den Apotheken sondern bei den Gemeinden. Drei Millionen Stück werden in ganz Oberösterreich verteilt. Pro Haushalt und Woche werden fünf Stück abgegeben, so Durstberger: „Wenn die Tests nach einer Woche aus sind, kann man wieder zur Gemeinde gehen und sich noch einmal eine Packung holen“.

Mit Wohnzimmertest zur Arbeit

Die sogenannten Wohnzimmertests gelten ab Freitag wieder – etwa auch als 3-G-Nachweis am Arbeitsplatz. Eine entsprechende Verordnung wurde am Donnerstag beschlossen. Ab nächster Woche sind sie in den Gemeinden erhältlich.

Ausgabeorte in Linz, Wels, Steyr noch offen

Wie die Ausgabe in den Statutarstädten Linz, Wels und Steyr ablaufen wird, entscheidet sich am Freitag im Krisenstab des Landes. In Linz soll das Alte Rathaus am Hauptplatz als Verteilerzentrum dienen, hat Bürgermeister Klaus Luger angekündigt. Für Bewohner wie Pendler stehen in der Landeshauptstadt insgesamt 400.000 Wohnzimmertests bereit.