Seismogramm eines Erdbebens auf einem Bildschirm
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Wissenschaft

Erdbeben halten sich in OÖ in Grenzen

Drei Erdbebenabende binnen weniger Tage haben im Mühlviertel und besonders im Raum Aschach zuletzt für Aufsehen gesorgt. Viele Menschen sind besorgt und fragen sich, ob es weitere Beben geben wird. Experten geben Entwarnung, obwohl durchaus noch weitere kommen können.

Maria-Theresia Apoloner ist die führende Erdbeben-Expertin der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, kurz ZAMG. Sie schließt weitere Beben nicht aus: „Bei Erdbeben dieser Stärke kommen dann meist, durch Spannungsverlagerungen, noch weiter nach. Aber sie fallen meist viel schwächer aus und sind oft gar nicht zu spüren.“

Insgesamt nur schwache Beben in OÖ

Wie berichtet erreichten die zwei Beben Dienstagabend nördlich von Aschach an der Donau eine Magnitude von über 3. „Die letzten zwei Beben waren zwar etwas stärker als jenes vom Wochenende, aber insgesamt betrachtet, sind alle Beben bisher recht schwach ausgefallen.“

Erdbeben im Raum Aschach an der Donau mit der Stärke 3,2
ZAMG
Seit dem Wochenende ist es in Oberösterreich zu drei Erdbeben gekommen

Die Erdstöße vorherzusehen sei nahezu nicht möglich, so Apoloner, sie möchte die Bevölkerung beruhigen, denn „meist ist es schon vorbei, bevor man überlegt was man tut. Es gibt zwar Gebiete in Österreich, die sind gefährdeter. Aber Oberösterreich zählt hier nicht dazu. Hier passiert das maximal alle 50 Jahre“, so die Expertin der ZAMG, Maria-Theresia Apoloner.

Leichtes Erdbeben im Bezirk Eferding

Im Bezirk Eferding hat in der Nacht auf Samstag die Erde gebebt. Es war ein leichtes Beben, das in der Region aber spürbar war. Kurz vor vier Uhr Früh bebte heute in Oberösterreich die Erde. Laut ZAMG wurde um 3.54 Uhr im Raum Aschach an der Donau im Bezirk Eferding, nordwestlich von Linz, ein Erdbeben gemessen. Die Stärke des Bebens erreichte 2,9 auf der Richterskala. Mehr…

Zwei Erdbeben im Mühlviertel

Zwei deutlich spürbare Erdbeben haben sich Dienstagabend im südlichen Teil des Bezirks Urfahr-Umgebung ereignet. Wie der Österreichische Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) meldete, erreichten die Erdstöße Magnituden von 3,2 und 3,1. Die Beben wurde von der Bevölkerung demzufolge deutlich, teilweise auch stark verspürt. Mehr…