Chronik

Sohn beim Waffenreinigen angeschossen

Ein 59-jähriger Linzer hat Dienstagabend seine Waffe im Zimmer seines Sohnes gereinigt, als sich dabei ein Schuss gelöst und den 14-Jährigen in einen Fuß getroffen hat.

Der Zwischenfall hatte sich am Abend im Zimmer des 14-Jährigen ereignet: Sein Vater hatte sich dort mit der Pistole auf das Bett gesetzt. Der Sohn sah vom Schreibtischsessel zu, wie sein Vater die Waffe reinigte. Plötzlich löste sich ein Schuss, das Projektil traf den Schüler laut Polizei in den Fuß. Der Bub dürfte dabei noch Glück gehabt haben. Er wurde im Krankenhaus versorgt, konnte es aber bereits wieder verlassen.

Patrone im Laderaum

Nach Angaben des Vaters sei das Magazin nicht angesteckt gewesen, allerdings dürfte sich noch eine Patrone im Laderaum befunden haben. Die Polizei hat die Waffe samt Hülse und Geschoß und auch weitere Magazine und Munition sichergestellt. Auch eine zweite Pistole nahmen die Beamten mit.

Die Waffen hatte der Mann rechtmäßig besessen, allerdings musste er nun seine Waffenbesitzkarte abgeben, und über ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Der Mann wird wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung angezeigt.